en | dt

Evelina Cajacob

Il paun da mintgadi
Il paun da Mintgadi (das tägliche Brot), 2011/2012

Videoinstallation, Loop 7'53''
handgearbeitete Schale aus Gips,
54 cm im Durchmesser, 11 cm hoch

"Il paun da mintgadi war eigentlich eine Suche nach meinen Wurzeln im Oberland. Ich habe die Arbeit erstmals in Sedrun gezeigt, wo ich einen Holztrog als Projektions-fläche genutzt habe, der früher zum Brotbacken genutzt wurde. Mich interessiert das Archaische am Handwerk, ich arbeite selber gern mit den Händen.
[...] [F]ür mich hat die Arbeit keine gesellschaftskritische oder emanzipatorische Aussage. Die Schale war nötig, um die Arbeit global zu machen. Ich realisierte beim Entstehungsprozess, dass ich das Video abheben muss, ins Sphärische transportieren. Ausserdem ist die Schale ein Objekt, kommt also meiner Herkunft, der Bildhauerei, entgegen"
- Evelina Cajacob, Bündner Tagblatt, 09.01.2013